Homöopathie

Wirkprinzip dieser seit Jahrhunderten bewährten Therapie ist die Erkenntnis des deutschen Arztes Samuel Hahnemann (1755-1834) , dass von unterschiedlichsten Materialien pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Struktur hervorgerufene Krankheitssymptome (z.B. Bienengift =Rötung, Schmerz, Schwellung, Hitze) durch die gleiche Substanz in verdünnter (potenzierter) Form behandelt und geheilt werden können (beim Bienenstich=apis, lateinisch Biene, D/C/L-Potenz).

Dieses als "simile-Prinzip" kurzgefasste Lehrwissen erfordert eine äußerst zeitintensive Erfragung der einzelnen Krankheitssymptome des Patienten (Exploration), anschließende Studien im Hauptwerk Hahnemanns, dem "Organon", sogenannte Repertorisation von oftmals mehr als einer Stunde und danach Bestimmung und Austestung des jeweiligen Konstitutionsmittel am Patienten.

Auf Grund der langen Diagnostikdauer ist diese Therapieform nur nach     vorheriger Terminabsprache möglich.

Kostenübernahmen einzelner Krankenkassen sind in Vorbereitung, eine Erstattung der Medikamentenkosten obwohl im einstelligen Eurobereich jedoch werden nicht gewährt. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Kosten- und Terminplan.